Finanzperspektiven

Das Leben steckt voller Entscheidungen. Einige stehen Dir vielleicht unmittelbar bevor: Soll ich studieren oder eine Lehre machen? Eine eigene Wohnung mieten oder noch zu Hause bleiben? Möchte ich die Welt entdecken? Ein Auto kaufen, eines leasen oder doch lieber mit dem ÖV unterwegs sein? Der bevorstehende Lebensabschnitt ist auf jeden Fall spannend und bringt viel Neues! Einige wichtige Impulse möchten wir Dir in den Seminaren mit auf den Weg geben.

original

Nimm Dein Leben selbst in die Hand und sei bereit für ein selbstbestimmtes Leben. Nur, wie geht das? Wir zeigen Dir auf, was Du in Deinem aktuellen Lebensabschnitt beachten solltest, und setzen Impulse, welche zum Nachdenken anregen. Zudem befassen wir uns mit Deinen Wünschen und Zielen und zeigen Dir, wie Du diese erreichen kannst.

Themen

original

Ausziehen
Wer noch im «Hotel Mama» wohnt, kann viel Geld sparen. Doch irgendwann kommt der Moment - sei es aus beruflichen oder privaten Gründen: Der Auszug aus dem Elternhaus wird Tatsache. Allein in eine eigene Wohnung? Mit dem Partner oder der Partnerin zusammenziehen? Oder vielleicht doch lieber in eine WG?

original

Versicherung
Finanzen und Versich-erungen sind Themen, die uns ein Leben lang begleiten. Deshalb ist es umso wichtiger, sich ausreichend über diese Themen zu informieren, auch wenn dies auf den ersten Blick nichts Spannendes ist. Denn wer die richtigen Versicherungen abschliesst, diese auch immer wieder prüft und hinterfragt, der kann reichlich Geld sparen.

original

Digital Life
Freunde aus dem Kinder-garten wiederfinden, mit dem Onkel in Südamerika chatten, der Computer in der Hosentasche. Heute ist fast alles möglich. Doch wer das Leben nur durch Snapchat und Instagram sieht, läuft Gefahr,
das Wesentliche aus dem Blickfeld zu verlieren.

original

Vorsorgen und Sparen
«Vorsorge?! – Das kann noch etwas warten.» Klar kann sie das, trotzdem lohnt es sich, bereits in jungen Jahren zumindest darüber nachzudenken. Vorzeitiges Vorsorgen ist auf jeden Fall rentabel. Um sich bereits früh mit Vorsorge auseinanderzusetzen, braucht es eine klare Übersicht der vorhandenen Möglichkeiten und des Schweizer Vorsorgesystems.

original

Selbstbestimmung
Wir alle streben nach einem selbstbestimmten Leben. Wir möchten selbst Entsch-eidungen treffen und unser Leben in die eigenen Hände nehmen. Was jedoch oft ausser Acht gelassen wird: Hinter diesem Gedanken steckt auch ganz viel Verantwortung – denn wer selbstbestimmt leben will, ist für sich und sein Tun auch selbst verantwortlich.

original

Reisen
Ein Wochenendausflug nach Berlin, ein Selbstfindungstrip nach Indien oder ein Sprachaufenthalt in Neuseeland. Reisen war noch nie so einfach wie heute. Viele von uns zieht es immer wieder in die Ferne. Damit du deinen Auslandaufenthalt sorgenfrei geniessen kannst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Wir geben dir nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg.

original

Mobilität
Mit 18 Jahren die Auto-prüfung machen oder lieber weiterhin ÖV fahren? Ein eigenes Auto kaufen oder doch lieber leasen? Diese Fragen tauchen bei jungen Menschen oft auf. Egal wofür du dich entscheidest - wichtig ist, dass du dich aussreichend informierst, denn Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Nächste Seminare

GENÈVE
6. Dezember 2018

Crowne Plaza 77
Avenue Louis-Casaï 75
1216 Genève
Telefon 022 929 27 00
E-Mail info@impulsseminare.ch

ZUG
5. Dezember 2018
Schiff «MS Zug»
Steg Schützenmatt
6300 Zug
Telefon 041 726 76 76
E-Mail info@impulsseminare.ch

LAUSANNE
10. Dezember 2018

Swiss Life Select
Avenue des Baumettes 7
1020 Renens
Telefon 021 706 07 20
E-Mail info@impulsseminare.ch

Ratgeber «Sorg für dich»

Möchtest du dich bereits vorab über ein Thema etwas genauer informieren? Mit unseren Ratgeber «Sorg für dich» bieten wir dir eine kostenlose Broschüre zu verschienden Themen des Lebens.

original
×